Jahresrückblick 2015

Was für ein Jahr!

Dreimal mehr Ernten als in 2014, auch wieder mit unseren Freunden vom BUND zusammen, eine heiße Altonale, Video-Drehs, einen grandiosen Bürgerapfel Aktionstag, die erste Steuererklärung überhaupt, tolle Artikel und noch tollere Pflücksbringer. 2015 verging wie im Fluge und wir haben schon viel erreicht.

Insgesamt haben wir 1.500 kg Obst von ca. 45 Bäumen in mehr als 10 Stadtteilen gerettet! Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Unser Meetup-Gruppe ist auf unglaubliche 400 Mitglieder angewachsen und auf Betterplace haben wir 260€ Spenden sammeln können. Es zeigt sich immer stärker: Unsere Idee und unser Konzept kommt an und darüber freuen wir uns sehr :).

 

Am 10.10. hat der Bürgerverein Oldenfelde zusammen mit Ullrich Kubiner und seinem Saftmobil einen grandiosen Bürgerapfel Aktionstag auf die Beine gestellt und Pflück.org war zum ersten Mal auch mit dabei. Unsere Apfelspenden wurden zu feinstem Apfelsaft gepresst, dessen Erlös anschließend bedürftigen Kindern im Stadtteil zugute kam.

Über Meetup haben wir zahlreiche Unterstützer gefunden, darunter auch Stephanie Dingfeld. Von unserem Verein war sie gleich überzeugt: „Bewegung an der frischen Luft, Bio-Obst umsonst und etwas Gutes tun, mehr geht doch nicht an einem sonnigen Sonntag.“ – und hat einen großartigen Artikel über uns veröffentlicht: http://www.stephaniedingfeld.com/welldone/2015/10/14/pflueck

Ein weiteres Highlight: Das Hamburger Abendblatt hat einen Artikel über uns veröffentlicht. Perfekt zur Erntezeit haben so auch zahlreiche ältere Baumbesitzer von uns erfahren und erfolgreich zusammen mit uns Ernten veranstaltet.

Foto_Artikel_Abendblatt

 

Leider blieb bei dem ganzen Trubel auch so Einiges auf der Strecke: unser Blog hier haben wir beispielsweise ziemlich vernachlässigt! Da liegt der erste gute Vorsatz für 2016 auf der Hand :)

Was kommt 2016?

Für 2016 ist unser ganz klares Ziel: noch mehr Ernten auch parallel zu organisieren. Ein zentraler Schritt dort hin wird wird der Ausbau unserer Seite und die Suche nach weiteren Unterstützern sein.

Außerdem ist Daumen-Drücken angesagt: In der Google Impact Challenge haben wir die zweite Runde überstanden. Wir können es selbst noch gar nicht fassen :D

Wir wünschen allen Pflücksbringern ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team von Pflück.org